Ladebooster VCC IUoU

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323455
ab 495,00 € Normalpreis 495,00 €

Produkt Informationen
Produktbeschreibung

Vollautomatischer Batterie-Ladewandler für Sonderfahrzeuge, Reisemobile und Boote.

Die Ladewandler (Booster) sind nach den neuesten Vorgaben für die Ladung von Versorgungsbatterien (Bordbatterien) mit Blei-Säure-, Blei-Gel- oder Blei-AGM-Technologie während der Fahrt entwickelt worden.

Die Ladespannung wird, im Gegensatz zum herkömmlichen Trennrelais, bei langen Versorgungsleitungen bzw. zu geringen Leitungsquerschnitten je nach Ladevorgabe angehoben. So werden Verluste ausgeglichen.

Der Ladewandler stellt somit die bekannte hochwertige Qualität der Batterieladung der VOTRONIC Ladegeräte auch während der Fahrt zur Verfügung. Die intelligente Mikroprozessor-Ladesteuerung mit „IU1oU2“-Ladekennlinien und dynamischer Ladezeitberechnung sorgt automatisch für die schnelle und schonende Vollladung sowie für anschließende 100 % Ladevollerhaltung der angeschlossenen Batterien aus jedem beliebigen Ladezustand heraus. Dabei ermöglicht sie immer auch die gleichzeitige Mitversorgung von parallelgeschalteten 24-V-Verbrauchern. Eine Überladung bzw. übermäßig starke Gasung der Batterien wird auch bei extrem langen Fahrzeiten verhindert.

Die Ladewandler der Serie „IUoU“ zeichnen sich aus durch kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch-Mode-Technologie), kräftig dimensionierte Leistungsbauteile und dadurch volle Ladeleistung auch bei langen Ladeleitungen und starken Spannungsschwankungen an der Startbatterie (z. B. bei Fahrzeugen nach Euro-6 Norm).

  • Gel, AGM, Säure, LiFePO4* (außer 24 V)
  • galvanische Isolierung
  • Blei-Temperatur-Kompensation
  • automatische Aktivierung D+, Zündung
  • Anschlüsse Fühlerleitung für Eingang/Ausgang
  • Anschlüsse Fernbedienung, Anzeige
  • Temperatur-Sensor 825 im Lieferumfang
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • vollautomatischer Betrieb durch Schalteingang (Zündung, Motor läuft) sowie Spannungssteuerung
  • Die automatische, einstellbare Leistungsregelung ermöglicht bei überlastetem Fahrzeugnetz die vorrangige Ladung der Startbatterie durch die Lichtmaschine und gewährleistet somit die sofortige Startfähigkeit des Fahrzeugs.
  • Keine Entladung (Strom 0,000 A) der Batterien bei Standby bzw. bei ausgeschaltetem Ladewandler.
  • Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht der Ladewandler automatisch.
  • Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Verpolung am Ausgang, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladewandler und Batterie durch eingebaute Sicherheits-Schalter.
  • Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang: Absolute Trennung der Batteriekreise auch im Fehlerfall und saubere Masseverhältnisse auch bei langen Zuleitungen. Besonders wichtig bei Ladung von 24-V-Systemen aus 12-V-Systemspannung.
  • Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Ladehilfe für tiefstentladene Batterien: Schonendes Anladen der Batterie ab 0 V bis 16 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
  • Eingebauter Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Wind- und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten etc. an einer Batterie.
  • Temperatur-Kompensation: Durch externen Temperatur-Sensor (322/898) automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur. Bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterie(n) starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist/sind, z. B. im Motorraum bzw. Stauraum.

Zubehör