Ladebooster VCC Li

Zur Wunschliste hinzufügen VOTRONIC
Auf Lager
Nur %1 übrig
Art-Nr.
323454
ab CHF 520.00 Normalpreis CHF 520.00

Produkt Informationen
Produktbeschreibung
Votronic

Votronic kümmert sich seit über 35 Jahren mit Leidenschaft um die komplette Stromversorgung unterwegs. Qualität „Made in Germany“, auf die man sich verlassen kann – egal, ob auf Reisen im Wohnwagen oder Wohnmobil (auch fernab der Straßen), bei der Feuerwehr oder in Rettungs- und Sondereinsatzfahrzeugen. Elektronik entwickelt von Menschen für Menschen – mit viel Erfahrung und vor allem mit Sinn und Verstand.

Der vollautomatische Batterie-Ladewandler für LiFePO4-Batterien in Sonderfahrzeugen, hochwertigen Reisemobilen und im Marinebereich wurde nach den neuesten Standards für die Ladung von Versorgungsbatterien in Lithium LiFePO4-Technologie während der Fahrt entwickelt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Trennrelais passt der Ladewandler die Ladespannung automatisch an Verluste auf den Versorgungsleitungen und schwankende Batteriespannungen an. Bei 24-V-Eingangsspannung ist sogar eine Ladung der 12-V-Versorgungsbatterie ohne zusätzliche Lichtmaschine möglich.

Der Ladewandler gewährleistet die hochwertige Qualität der Batterieladung der VOTRONIC Ladegeräte auch während der Fahrt. Die intelligente Mikroprozessor-Ladesteuerung mit „IU1oU2oU3“-Ladekennlinien ermöglicht eine schnelle und schonende Vollladung sowie anschließende 100 % Ladevollerhaltung der Batterien aus jedem beliebigen Ladezustand heraus.

Gleichzeitig können parallelgeschaltete 12-V-Verbraucher mitversorgt werden und eine Überladung der Batterien wird auch bei extrem langen Fahrzeiten sicher verhindert.

Die Ladewandler zeichnen sich durch ihre kompakte Bauform, ihr geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch-Mode-Technologie) und ihre kräftig dimensionierten Leistungsbauteile aus. Dadurch wird eine volle Ladeleistung auch bei langen Ladeleitungen und starken Spannungsschwankungen an der Starterbatterie, beispielsweise bei Fahrzeugen nach Euro-6 Norm, gewährleistet.

  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • vollautomatischer Betrieb durch Schalteingang (Zündung, Motor läuft, D+) sowie Spannungssteuerung
  • Die automatische, einstellbare Leistungsregelung ermöglicht bei überlastetem Fahrzeugnetz die vorrangige Ladung der Startbatterie durch die Lichtmaschine und gewährleistet somit die sofortige Startfähigkeit.
  • keine Entladung (Strom 0,000 A) der Batterien bei Standby bzw. bei ausgeschaltetem Ladewandler
  • Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht der Ladewandler automatisch.
  • Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Verpolung am Ausgang, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladewandler und Batterie durch eingebaute Sicherheits-Schalter.
  • Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang: absolute Trennung der Batteriekreise auch im Fehlerfalle, wichtig bei 12-V-/24-V-Mischsystemen, vermeidet ungewollte Rückentladungen und unterdrückt Störungen im Bordnetz.
  • Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Eingebauter Bordnetzfilter: problemloser Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Wind- und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten etc. an einer Batterie
  • Temperaturüberwachung und Ladeanpassung durch Batterie-Temperatursensor (322/898), ermöglicht den Ladebetrieb auch außerhalb der empfohlenen LiFePO4-Batterie-Temperaturen unter 5 °C und über 35 °C.

Zubehör