VORZELT
Camper 1x1
Vorzelt
Ein Vorzelt erweitert den Wohnraum am Fahrzeug. Es wird meist in die Kederschiene eingezogen, muss zum Umlaufmaß passen und wird sicher abgespannt. Zur Auswahl stehen Ganzzelt, Teilzelt, Luftvorzelt und Drive-Away; entscheidend sind Fahrzeugtyp, Einsatz und Material.
Welches Vorzelt passt, wie wird es aufgebaut und worauf ist zu achten?
Für maximalen Raum eignet sich ein Ganzzelt; ein Teilzelt ist leichter und schneller aufgebaut. Luftvorzelte nutzen Luftschläuche statt Gestänge und punkten beim Tempo. Bus-/Drive-Away-Vorzelte sind freistehend – praktisch bei Wohnmobil und Kastenwagen. Die Größe richtet sich nach dem Umlaufmaß (Länge der Kederschiene). Beim Aufbau: Zelt in die Kederschiene einziehen, dann Gestänge aufbauen oder aufpumpen, anschließend Ecken abspannen und mit Andruckstangen, Bodendichtung und ggf. Schaumstoffwulst sauber anpassen; Sturmset und Heringe stabilisieren.
Material & Formen: Üblich sind Polyester (PU-beschichtet) oder PVC mit hoher Wassersäule, robuste Reißverschlüsse und verstärkte Nähte. Gestänge aus Stahl/Alu/Carbon; beim Luftsystem sorgen Kammern für Form.
Fahrzeug-Eignung: Am Wohnwagen mit vorhandener Kederschiene sind Ganz-/Teilzelte Standard. Am Wohnmobil funktionieren oft Drive-Away-Lösungen oder Anbindung an die Markise.
Vor-/Nachteile: Gestänge: sehr stabil, jedoch schwerer und aufwendiger. Luftvorzelt: sehr schneller Aufbau, flexibel; Zusatzgewicht für Pumpe/Luftsystem.
Kostenrahmen: Einsteiger-Ganz/-Teilzelte ca. 500–900 €, Luftvorzelte etwa 800–2.400 €, Premium (z. B. Isabella, Dorema) 1.200–>2.400 €. | Stand Oktober 2025
Beispiele: Beliebt u. a. Isabella Air Cirrus North, Dorema Magnum Air Force All Season, Westfield Pluto XL, Brunner Air Tech Prairie, Reimo Marina Air.
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