TEILINTEGRIERT
Camper 1x1
Teilintegriert
Ein teilintegriertes Wohnmobil kombiniert Serien-Fahrerhaus und aufgebauten Wohnbereich mit Dachhutze. Es bietet Preisvorteil, Wendigkeit (oft unter ca. 3 m), gute Raumnutzung inklusive Hubbett, ist ideal für 2 – 4 Personen – mit Abstrichen bei der Isolierung im Fahrerhaus.
Was bedeutet teilintegriert – und für wen eignet sich diese Bauform?
Teilintegration heißt: Das originale Fahrerhaus bleibt erhalten; der Wohnbereich beginnt direkt dahinter und wird über eine flache Dachhutze angebunden. Zielgruppe sind Paare oder kleine Familien, die Komfort und Platz wünschen, aber kompakte Abmessungen und geringere Kosten bevorzugen.
Bauweise & Ausstattung: Serien-Chassis mit originalem Fahrerhaus, flacher Aufbau, drehbare Fahrer-/Beifahrersitze zur Sitzgruppe, moderne Küche, Nasszelle und Betten (fest oder Hubbett über der Sitzgruppe).
Vorteile: Günstiger als vollintegriert, agiles Fahrverhalten und Wendigkeit, bessere Aerodynamik (häufig unter ca. 3 m), effiziente Raumnutzung; mit Hubbett auch familientauglich. Unterhalt oft niedriger (Maße, Verbrauch, Versicherung).
Nachteile: Das Fahrerhaus ist weniger isoliert (Winter: Wärmeverlust/Kältebrücken, Isomatten hilfreich). Das Hubbett kann die Sitzgruppe blockieren; in der Regel ideal für bis zu vier Personen.
Abgrenzung: Gegenüber vollintegriert: keine maßgeschneiderte Front mit Panoramascheibe – spart Gewicht und Kosten, wirkt optisch weniger aus einem Guss. Gegenüber Alkoven: kein Überbau-Bett, dadurch flacher, aerodynamischer und handlicher.
Basis & Kosten: Häufig Fiat Ducato, daneben Mercedes Sprinter, Ford Transit, VW Crafter, Renault Master (meist Frontantrieb). Neupreise ab ca. 36.000 €; Familien ab 55.000 – 60.000 €. | Stand Oktober 2025
FAZIT
Teilintegration vereint Preis-Leistung, Komfort und Flexibilität – passend für 2 – 4 Reisende, die kompakt und effizient unterwegs sein wollen.
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