STÜTZLASTWAAGE
Camper 1x1
Stützlastwaage
Eine Stützlastwaage zeigt die Stützlast an der Anhängerkupplung. Richtig gemessen erhöht sie die Fahrstabilität, vermeidet Schäden und hilft, zulässige Werte einzuhalten. Es gibt analoge und digitale Waagen sowie Stützräder mit Waage; gemessen wird auf ebener Fläche mit reisefertiger Beladung.
Wie wird die Stützlast korrekt gemessen?
Gespann reisefertig beladen, eben abstellen und sichern. Waage in die Kugelaufnahme einsetzen bzw. Stützrad ersetzen. Bugrad hochkurbeln, bis es frei ist, dann den Wert ablesen. Exakte Ausrichtung ist entscheidend.
Welche Arten gibt es und wie funktionieren sie?
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Analog: Federstangenwaage; preisgünstig, aber bei Federbruch Risiko durch wegschnellende Feder.
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Digital: Drucksensor mit Display, oft 0,5 – 1 kg Schrittweite, hohe Genauigkeit (~±1 %).
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Stützrad mit Waage: zeigt die Last während der Nutzung, Messwerte können von denen an der Kupplung abweichen.
Warum ist die Stützlast so wichtig?
Zu geringe Stützlast kann früh zum Pendeln führen (schon um 80 km/h), zu hohe entlastet die Vorderachse und verschlechtert Lenk- und Bremsverhalten. Eine richtig eingestellte Stützlast erhöht die Fahrstabilität und Sicherheit.
Welche Werte gelten?
Übliche zulässige Pkw-Stützlasten liegen bei 50 – 100 kg (teils höher). Rechtlich werden mindestens etwa 4 % der Anhänger-Gesamtmasse genannt; maßgeblich bleibt der kleinere der vom Zugfahrzeug- oder Anhängerhersteller vorgegebenen Maximalwerte.
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