Automatisches Batterieladegerät

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Art-Nr.
322/416
CHF 377.50

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Produkt Informationen
Technische Informationen
Typ Pb 1220 SMT 2B
Ladestrom 20 A
Nennspannung 12 V
Spitzenleistung 330 W
Breite 23 cm
Höhe 7,4 cm
Tiefe 13,9 cm
Nettogewicht 1,3 kg
Packmaß 25,5 x 20 x 8 cm
Produktbeschreibung
Votronic

Votronic kümmert sich seit über 35 Jahren mit Leidenschaft um die komplette Stromversorgung unterwegs. Qualität „Made in Germany“, auf die man sich verlassen kann – egal, ob auf Reisen im Wohnwagen oder Wohnmobil (auch fernab der Straßen), bei der Feuerwehr oder in Rettungs- und Sondereinsatzfahrzeugen. Elektronik entwickelt von Menschen für Menschen – mit viel Erfahrung und vor allem mit Sinn und Verstand.

Vollautomatisches Batterieladegerät mit 2 Ladeausgängen für Einsatz- und Sonderfahrzeuge, hochwertige Reisemobile und den Marinebereich.

VOTRONIC Ladegeräte der Serie „Pb SMT“ zeichnen sich durch ihre kompakte Bauform, ein geringes Gewicht (Hochfrequenz-Schaltnetzteil, Switch-Mode-Technologie) und eine volle Ladeleistung auch bei großen Abweichungen der Netzversorgung (Unter-/Überspannung, Sinusform, Frequenz) aus.

Die intelligente Mikroprozessor-Ladesteuerung mit „IU1oU2oU3“-Ladeprogrammen (Konstantstrom – Konstantspannung) und dynamischer Ladezeitberechnung sorgt automatisch für die schnelle und schonende Vollladung sowie anschließende 100 % Ladevollerhaltung der angeschlossenen Batterien aus jedem beliebigen Anfangsladestand heraus. Dabei ermöglicht sie immer auch die gleichzeitige Mitversorgung von parallelgeschalteten 12-V-Verbrauchern bzw. die Ladung sehr großer Batterien (je nach Anwendungsfall). Entnommene Energie wird sofort ausgeglichen.

  • Ladeprogramm-Nr. auf Batterietyp einstellbar: Gel, AGM, Säure, LiFePO4
  • automatische Batterie-Regenerierung/Li Auto Wake Up
  • Netzteil-Funktion (Batteriewechsel)
  • Anschluss Fernbedienung/-anzeige
  • Silent-Run-Funktion
  • Blei-Temperaturkompensation/LiFePO4-Schutz
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.

Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit der Batterie verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Bei Netzausfall werden die Batterien nicht entladen (Trennung durch Sicherheitsschalter).

Lithium LiFePO4‐Maintenance, Auto Wake Up, Instandhaltungsphase: Regelmäßiges automatisches Aktivieren des Batteriezellen‐Balancings alle 10 Tage, um durchgängig die volle Ladung der Batterie zu gewährleisten. Blei‐Batterie‐Regenerierung bei langen Standzeiten zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen.

Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch.

Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Verpolung, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie durch eingebaute Sicherheitsschalter.

Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor: Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung und damit Batteriebelastung vermieden. Bei LiFePO4‐Batterien ist der Batterie-Temperatur‐Sensor erforderlich für die Funktion: Er dient dem Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen unter 0 °C.

Silent-Run‐Funktion: Auf Tastendruck geräuschoptimierte Arbeitsweise (Nachtbetrieb).

Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. Batteriewechsel).

Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.

Eingebauter Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Wind‐ und Benzingeneratoren, Lichtmaschinen etc. an einer Batterie.

Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes Vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM) Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern. Trennung der Batterien bei Netzausfall, Überhitzung, Fehlverhalten (Sicherheitsschalter pro Ladeausgang). Separater Neben-Ladeausgang „S“ zur Stütz- und Erhaltungs-Ladung der Fahrzeug-Starterbatterie.

Lieferumfang: Ladegerät, Netzleitung mit Kaltgerätestecker, Bedienungsanleitung

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